Full Site Editing Block WordPress Theme

Gas-Thermen

Lamellen-Flugzeughallen

Ganz-Metall-Bauten

Darüber hinaus ergab sich durch den Standort Dessau fast automatisch eine enge Verbindung zum Bauhaus, das ebenfalls in Dessau angesiedelt war. Hier entstand nicht nur eine Freundschaft mit Walter Gropius (Direktor des Bauhauses), sondern auch eine Vielzahl von Geschäftsbeziehungen zwischen den Junkers-Werken und dem Bauhaus. Die Bauhäusler konnten bei Junkers Möbel produzieren lassen und Junkers verkaufte Gasöfen für die Bauhaushäuser. Junkers wiederum ließ sich von Bauhaus-Schülern und Meistern in Sachen Werbung beraten.
Nicht umsonst gab es damals – auch für heutige Verhältnisse – modern anmutende Gartenmöbel aus Metall aus dem Hause Junkers zu kaufen.
So war der Schritt zu kompletten Häusern aus Metall wohl nur ein letzter logischer Schritt.